Springe zum Inhalt

Aktuelles

27.09.2019: Herbstferien

Wir wünschen schöne und erholsame Herbstferien! Wir sehen uns am 14.10.2019 (Montag) wieder. Der Unterricht findet,  wie immer am ersten Schultag nach den Ferien,  für alle Kinder von 7.50 - 11.20 Uhr statt (1.-4. Stunde).

24.09.2019: Begegnungsnachmittag

Heute waren die Kinder der Klasse 2a zu Besuch im Seniorenhaus St. Bonifatius. Die Kinder sangen den Senioren ein Lied vor und anschließend wurde gemeinsam Bingo gespielt. Besonders interessant fanden die Kinder die kleine Besichtigung des Seniorenhauses. Dabei lud uns eine Bewohnerin sogar in ihr Zimmer ein und die Kinder durften sich umschauen. Zum Abschluss wurden Blumen verteilt und es gab Tee und Gebäck für alle.

 

13.08.2019: Einschulungsgottesdienst

„Einfach spitze, dass Du da bist!“ Viele kleine und große Daumen reckten sich zu diesem fröhlichen Lied in die Höhe. Rund 60 Schulanfänger*innen waren in die Unterneustädter Kirche gekommen, um ihren Start in der Schule zu feiern. Mitgebracht hatten sie neben ihren Eltern auch Großeltern, Pat*innen, Tanten, Onkel & Geschwister. So viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen waren an diesem besonderen Tag zusammen in der Kirche, dass jeder Stuhl besetzt war. Gemeinsam gestalteten vier Geistliche die Feier: Schulseelsorgerin Petra Schwärzel und Pastoralreferentin Pia Mamani von der katholischen Kirche, Imam Sheben Memeti vom islamisch-albanischen Kulturzentrum und die evangelische Pfarrerin Dr. Renja Rentz. Besondere Momente waren das Bittgebet des Imams für die Schulanfänger*innen und die persönliche Segnung der Kinder. „Es ist schon etwas ganz Besonderes gemeinsam feiern zu können und auch ein wichtiges Zeichen für den Frieden“, kommentierte Dr. Rentz. „Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten gemeinsamen Gottesdienst.“

13.08.2019: Einschulung der neuen ersten Klassen

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schulleben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern und wünschen den Familien heute eine schöne Einschulungsfeier.

 

Allen anderen Schülerinnen und Schülern wünschen wir ein spannendes und erfolgreiches neues Schuljahr 2019/2020.

28.06.2019: Letzter Schultag

Heute starten die Sommerferien. Wie jedes Jahr werden auch heute natürlich wieder die Zeugnisse verteilt, die 4. Klassen verabschiedet und das Schuljahr gemeinsam beendet.

Wir wünschen allen Kindern sowie ihren Familien erholsame Sommerferien!

Allen Schülerinnen und Schülern, die nach den Sommerferien auf eine neue Schule gehen, wünschen wir einen guten Start.

Liebe Grüße

das Kollegium der Unterneustädter Schule

18.06.2019: Elternabend der neuen Klassen 1 im nächsten Schuljahr

Heute (19.30 Uhr in der Turnhalle des Standortes Ysenburgstraße) findet der Elternabend für alle Eltern der neuen Erstklässler/innen statt. Die Lehrer/innen (Frau Bender, Frau Kallok und Herr Klessen) werden sich auf dem Elternabend vorstellen und Ihnen bereits einige Informationen zum neuen Schuljahr zukommen lassen.

14.06.2019: Einweihung des Schulgartens

Unter der Leitung von Herrn Böhm wurde der Schulgarten am Standort Leipziger Straße wieder erneuert. Dieser wurde ebenfalls auf dem Schulfest eingeweiht. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, Kinder für Nordhessen und der Aktion "Arbeitshilfe Kassel" war es möglich, den Schulgarten wieder zu reaktivieren. Herr Böhm hat mit seiner Klasse sowie der Ganztags-AG "Garten- und Holzwerkstatt" und mit Unterstützung der Eltern den Garten wieder instand gesetzt.

11.06.-14.06.2019: Projektwoche und Schulfest

In dieser Woche fand unsere Projektwoche unter dem Thema "Heimat" bzw. "Kassel" statt. Die Klassen haben gebastelt, gekocht, gebacken, Theater gespielt und Ausflüge unternommen.

Im Rahmen der Projektwoche entstanden verschiedenste Produkte, die auf dem anschließenden Schulfest begutachtet werden konnten.

 

 

Zu sehen waren bspw. Märchenfiguren als Handpuppen, Märchen der Brüder Grimm im Schuhkarton und es wurde Namensforschung betrieben.

 

 

 

Das Schulfest fand am 14.06.019 von 14.30 -17.00 Uhr bei herrlichem Wetter statt. Es wurden verschiedene Spielstationen aufgebaut, Lieder gesungen, Tänze gezeigt und Kinder geschminkt. Dank der Unterstützung durch eifrige Eltern konnten wir ein reichhaltiges Buffet aus süßen und herzhaften Speisen anbieten.

27.5.2019: Bundesjugendspiele

Heute fanden die Bundesjugendspiele an unsere Schule statt. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen hatten trotzdem weitestgehend alle Teilnehmer/innen Spaß.

TRICKBOXX Projekt in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kassel Februar bis Juni 2019

Ein Teil der Klasse 4c führt zur Zeit ein Filmprojekt in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kassel durch. Das Thema "YouTube" steht im Fokus unseres Projektes. Ob Realfilm oder TRICKBOXX, verschiedene Formate werden von den Kindern umgesetzt. Am Ende wird es eine kleine Präsentation geben, sowie eine Ausstrahlung im Offenen Kanal Kassel. 

04.03.2019: Rosenmontag

Heute wurde bei uns kunterbunt gefeiert. Am heutigen Rosenmontag, durften die Kinder verkleidet in die Schule kommen und dort gemeinsam mit den Lehrkräften Fasching feiern.

Dabei wurde auch eine Polonaise durch das Schulgebäude gemacht.

Abschließend wurde auf dem Schulhof der Leipziger Straße noch getanzt.

 

12.11.2018: Laternenumzug

Auch in diesem Jahr sind die Kinder der Unterneustädter Schule sowie des Horts Unterneustadt am Montag mit Laternen durch Kassel gezogen.

Der Laternenumzug fand seinen Höhepunkt in der St. Martinkirche. Dort wurde von den Religionskindern der Klassen 1 und 2 ein Theaterstück vorgeführt.