Aktuelles

Liebe Schulgemeinde, in nächster Zeit wird unsere Homepage überarbeitet. Wir bitten, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Liebe Grüße, das Team der Unterneustädter Schule

22.03.2024: Start der Osterferien

Liebe Eltern, am 22.03 starten wir in die wohlverdienten Osterferien. An diesem Tag haben alle Kinder bis 10.35 Uhr Unterricht. Am 15.04.2024 geht es nach Stundenplan wie gewohnt in der Schule weiter.

Wir wünschen Ihne allen eine erholsame Osterzeit!

20.03.2024: Kindertag

Am Mittwoch findet unser nächster Kindertag statt. Um Gewalt auf den Schulhöfen vorzubeugen und den Kindern Möglichkeiten zum Spielen aufzuzeigen, wird dieser Tag im Zeichen von kleinen Pausenspielen stehen. Wir werden mit jeder Klasse jeweils 2 Stunden auf dem Schulhof verbringen, um den Kindern einfach Pausen-/Freizeitspiele beizubringen - ohne viele Hilfsmittel.

15.02.2024: Informationen des Horts

Sehr geehrte Eltern,

am 07.03.2024 kommt die Familienkasse Hessen zu uns in den AWO Hort, in der Unterneustädter Schule, Leipziger Straße 13. In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr informiert, berät und unterstützt die Familienkasse bei Fragen um die Themen Kindergeld und Kinderzuschlag. Hier bekommen Sie auch Hilfe bei der Online-Antragstellung. Wir bitten um Anmeldung über die Kikom-App oder eine kurze Mail mit Ihrem Namen an:

hort-unterneustadt@awo-nordhessen.de

Mit besten Grüßen

Nico Knipping (Einrichtungsleitung)

22.01.2024: Förderverein

Liebe Schulgemeinde,

wie Sie wissen, hat unsere Schule einen Förderverein. Dieser ist enorm wichtig, um Projekte wie beispielsweise die Schulhofumgestaltung oder Erneuerungen umsetzen zu können. Ohne Förderverein kann eine Schule keine Fördergelder annehmen und somit auch keine zusätzliche finanzielle Unterstützung erlangen. So etwas wie Zuschüsse zum Kopiergeld oder Theaterausflügen wäre somit nicht mehr möglich.

Auf der letzten Fördervereinssitzung am 18.01.24 fiel leider erneut auf, dass das Engagement drastisch abgenommen hat. Es konnten aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl keine Abstimmungen stattfinden.

Um den Förderverein weiterleben zu lassen, benötigen wir dringend Ihre aktive Teilnahme an eben diesem. Bei Interesse, um die Schule Ihrer Kinder aktiv mitzugestalten und Mitglied im Förderverein der Unterneustädter Schule zu werden, sprechen Sie entweder die Klassenlehrkraft Ihres Kindes an oder fragen Sie im Sekretariat nach.

Wir brauchen Sie!

Wir freuen uns über Ihr Engagement!

22.12.2023: Start der Weihnachtsferien

Heute starten wir in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien wunderschöne Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahre und eine erholsame Ferienzeit.

Am 15.01.2024 sehen wir uns an Ort und Stelle wieder. Bis dahin, Ihnen alles Gute!

21.12.2023: Winterbasar am Standort Ysenburgstraße

Heute wurde noch einmal kurz vor den Ferien winterliche entspannte Geselligkeit gefeiert. Der Standort Ysenburgstraße lud herzlich zum Winterbasar ein. Dort konnten gegen kleine Spenden Kleinigkeiten und Geschenke ergattert werden. Die Vorbereitungen dafür liefen zuvor in den Klassen und alles wurde liebevoll hergestellt. Hier ein paar Eindrücke:

19.12.2023: Theaterbesuch

Am 19.12.23 (Dienstag) gehen alle Klassen gemeinsam ins Staatstheater, um uns dort das Theaterstück "Pippi Langstrumpf" anzuschauen. Wir freuen uns auf einen schönen Tag und den gemeinsamen Theaterbesuch.

30.11.2023: WICHTIGER HINWEIS: Geänderte Telefonnummern

Es gibt an beiden Standorten neue Telefonnummern. Diese finden Sie hier.

10.11.2023: Laternenumzug

Es sind alle Kinder in Begleitung einer Aufsichtsperson recht herzlich dazu eingeladen, mit uns am Laternenumzug teilzunehmen. Der Treffpunkt ist wie jedes Jahr auf dem Schulhof. Die Uhrzeit wird noch über Elternmitteilungen bekannt gegeben.

Ihnen allen eine wundervolle Herbstzeit.

21.10.2023: kostenloses Spielefest in der Documenta Halle

Alle Informationen dazu erhalten Sie hier.

18.09.2023: Infos der Kinder- und Jugendbücherei sowie der Stadtbibliothek

Dort findet ein Festival mit verschiedenen Lesungen statt. Weitere Infos dazu erhalten Sie hier.

Außerdem findet am 27.09.2023 ebenfalls eine Lesung statt.

Zudem bietet die Stadtbibliothek eine interkulturelle Woche an.

17.09.2023: Kinder- und Jugendakademie Kassel

Alle Informationen dazu erhalten Sie hier.

04.09.2023: Herzlich willkommen

Wir möchten ganz herzlich alle unsere neuen und alten Schülerinnen und Schüler zurück in der Schule begrüßen.

Wir wünschen Ihnen, euch und uns ein schönes, erfolgreiches neues Schuljahr.

Liebe Grüße,

das Team der Unterneustädter Schule