Kunstprojekt

D I E  K L E I N E  G A L E R I E

Kinder entdecken die Welt der Kunst

Kooperation mit der Unterneustädter Grundschule in Kassel Schuljahr 2018/19

Ziel der Kooperation ist es, durch das Kunstvermittlungsprojekt der "Kleinen Galerie", möglichst langfristig die Schule mit der Kultur zusammen zu bringen. Die Bildung einer langfristigen Partnerschaften wird angestrebt. Eine nachhaltige kulturelle Bereicherung der Kinder wird somit erreicht. Eine Vielzahl von künstlerischen Projekten werden und wurden in dieser Zeit sowohl in der Schule als auch außerhalb durchgeführt. Die Kultur wird zum festen Bestandteil des Schulprofils. Die Erfahrung von Kunst und Kultur wird für die Kinder Bestandteil des Schulalltags. Sie lernen zusammen mit Künstlern, Museums- und Sozialpädagogen aktiv sich auszuprobieren und sich einzubringen. Die Workshops dienen dazu, den Kindern die Vielzahl der einzelnen "Schauplätze und Mitspieler" in der Kunst- und Kulturlandschaft näher zu bringen. Einen Zugang zur kulturellen Bildung wird geschaffen. Wichtig dabei ist, dass neben der spielerisch und kindgerechten Vermittlung der Themeninhalte auch der praktische Teil nicht zu kurz kommen darf. So werden die Kinder in den verschiedenen Schauplätzen selbst zu KünstlerInnen. In den unterschiedlichen Kinderpädagogischen Erlebnis- und Erfahrungsseminaren haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu bestimmen welche Themen sie angehen möchten. Sie erarbeiten sich in ihrer Gruppe eigene Ziele und Schwerpunkte. Die Kinder lernen sich zu einigen und durchzusetzen. Dies fördert unweigerlich die Charakterstärkung und Persönlichkeitsentwicklung. Die positive außerfachliche Wirkung der Kunstvermittlung und die damit einhergehende Kreativität wird fokussiert. Eine Flexibilität des Denkens und das sich Öffnen für neue Erfahrungen sind weitere wichtige Lerneffekte. Diese Art der Kunstvermittlung stärkt die Aufmerksamkeit und Fähigkeit sich in anderes Denken hineinzuversetzen und zeigt letztendlich die Stärken jedes Einzelnen auf. Dies wird durch die Eigenerfahrung der Kinder in diesen Workshops vorangebracht. Kulturelle Bildung ist wichtig für die Entwicklung, insbesondere im späteren Berufsleben. Durch dieses Vermittlungsprogramm wird eine Vernetzung zwischen einer staatlichen Einrichtungen und der Kunst, insbesondere der regionalen Kulturlandschaft und freien Kunstszene, ermöglicht.

Ein erstes Projekt war das Foto- bzw. Fotobuchprojekt in Kooperation mit „Welt im Umbruch – ein bewegtes Fotobuchmuseum“. Die Fotobuchworkshops für Kinder gaben einen Einblick in die Herstellung eines Fotobuches und die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen mitgebrachten Bildern. Die Kinder bekamen im Vorfeld die Möglichkeit sich in Fotoworkshops, welche in und auch außerhalb der Schule stattfanden, sich mit der Thematik Fotografie auseinandersetzten. Zur Verfügung hatten die Kinder Digitalkameras und machten sich damit vertraut, indem sie in Gruppen die Kameras ausprobierten. Im weiteren Verlauf lernten die Kinder ihre nähere Umgebung fotografisch kennen. Die Kinderprobierten verschiedene Perspektiven aus und legten den Fokus auf die anderen Gruppenmitglieder, die Natur und die Tiere. Im Rahmen des Besuchs des Fotobuchmuseums setzten sich die Kinder mit verschiedenen Fotobücher bzw. einzelnen Fotos auseinander. Beim intensiven Austausch mit den Fotobüchern vor Ort berichteten die Kinder über ihre Assoziationen zu einzelnen Bildern. In einem weiteren Schrittgingen sie über, selbst Fotobücher zu erstellen. Schlussendlich war jedes Kind dazu eingeladen, dass eigene Fotoalbum frei zu gestalten und zu füllen.

Es war sehr interessant, wie die Kinder miteinander gearbeitet haben. In den jungen Jahren war jedes Kind äußerst kreativ und interessiert an dem Thema Fotografie. Die Kinder hatten die Möglichkeit ein Stück von sich selbst auf Papier zu bringen und sich mit der Umweltauseinanderzusetzen. In diesem Prozess entstand eine Gemeinschaft und die Kinder tauschten sich aus und halfen einander. Die eigenen Erfahrungen wurden mit den Bildern verknüpft und verankert. Das Projekt Fotografie wurde begeistert angenommen. Ein Schwerpunkt der kreativen Zusammenarbeit ist die Verschönerung der Schule. In ausgewählten Projekten gestalten die Schulkinder selbst ihre eigene Schule um. Unterkünstlerischer Anleitung gehen sie beispielsweise mit der Spraydose los, um ausgewählte Flächen bzw. Bereiche miteinander kreativ zu verändern. Ein weiteres Projekt befasst sich mit dem Kennenlernen der Kasseler Museenlandschaft. Nach und nach bekommen die Kinder die Möglichkeit in die Museen einzutauchen. Diese Seminare bestehen zum einen daraus, dass die Kinder durch die jeweiligen Museen und Thematiken geführt werden. In einem zweiten Teil arbeiten die Kinder in abwechslungsreichen Mitmachaktionenpraktisch – sie werden selbst zu kleinen Künstlern.

Weiterhin werden die Kinder die Möglichkeit bekommen sich mit der Thematik des Films zu beschäftigen. Sie werden sich mit Videokameras auseinandersetzen und ihr eigenes Drehbuchkreieren. Am Ende wird ein von den Kindern selbst geschaffenes filmisches Werk präsentiert werden. Auch hier werden die Kinder ihre eigenen Ideen und Vorstellungen verstärkt einfließen lassen können.

DIE KLEINE GALERIE

Galerie Rasch