Stopp-Programm

STOPP-Tage zur Gewaltprävention

Das Stopp-Programm „Stopp-Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um“ verfolgt das Ziel, den Kindern Verhaltensregeln für den gewaltfreien Umgang miteinander an die Hand zu geben. Die Schüler sollen damit im täglichen Umgang miteinander (auch nach der Schule) Strategien für eine gewaltfreie Lösung immer wiederkehrender Konflikte entwickeln können. Dieses Programm wird in jedem Jahrgang der Unterneustädter Schule durchgeführt. Um eine Nachhaltigkeit zu erreichen werden 4 Klassentage im Jahr durchgeführt mit dem Ziel, die Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit zu fördern, Außenseiter zu integrieren und das Klassenklima zu verbessern. Das Stopp-Programm wird dabei aufgegriffen, vertieft und ausgebaut. Die Klassentage führen die Klassenlehrer/innen im Klassenverband durch und finden jeweils von der 1. bis zur 4. Schulstunde statt. Die Stopp-Hand mit den Regeln ist Grundlage und wird im Schulhaus deutlich sichtbar aufgehängt.