Ganztagsbolzer

Ziel

Wir wollen die Kraft des Fußballs nutzen, um Kindern Bildungsinhalte zu vermitteln, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und eine nachhaltige Kultur am Standort zu etablieren. Zudem wollen wir den schulischen Bolzplatz auch bei Lehrern und pädagogischem Personal alswichtiges Lernfeld etablieren. Selbstverständlich liegt der Fokus auch darauf, destruktiven Energien, wie Rassismus, Ausgrenzung, Vorurteile oder stigmatisierte Rollenbilder gezielt zu bekämpfen.

Inhalt

Hierfür begleiten wir vier Kasseler Ganztagsschulen über ein Schuljahr. Fußball ist an jeder Grundschule und ganz besonders an Ganztagsschulen allgegenwärtig. Natürlich geht Fußball auf Schulhöfen auch oft mit Konflikten einher. Diese stellen LehrerInnen und pädagogisches Personal bisweilen vor große Herausforderungen. Wir wollen den Standorten dabei helfen die Potentiale des Fußballs zu erkennen und gemeinsam mit den Kindern an einer konstruktiven Konfliktkultur arbeiten. Hierfür machen wir uns zunächst in der ersten Phase des Projekts ein genaues Bild von den Schulen. Sportpädagogisch profitieren wir natürlich auch vom Erfahrungsschatz des Streetbolzer e.V., welcher seit 2009 Straßenfußball als Medium für Sozialpädagogik und kulturelle Bildung nutzt. Eine entscheidende Rolle im Projekt soll außerdem den ViertklässlerInnen zukommen. Sie sollen im ersten Halbjahr zu MultiplikatorInnen ausgebildet werden, um den jüngeren SchülerInnen eine gesunde Haltung zum Fußball vorzuleben. Daraus ergibt sich auch der Anspruch, die Kinder ganz individuell zu fördern. Mehr Achtsamkeit, konstruktiver Umgang mit Konflikten und Verantwortungsbewusstsein sind die Säulen, auf denen unser pädagogisches Konzept steht.

Streetbolzer e.V.

Wer wir sind

Hinter Streetbolzer steckt eine Gruppe von fußballbegeisterten Pädagog*innen, Kulturschaffenden, Kreativen, Studierenden und Schüler*innen, die ehrenamtlich und mit viel Herzblut kostenfreie Straßenfußballturniere für junge Menschen ausrichtet.

Was wir bewirken

Mit unseren vielfältigen Angeboten fördern wir personale, soziale und kulturelle Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Durch den Sport und die Medienarbeit ermöglichen wir Selbstwirksamkeitserfahrungen, bauen Benachteiligungen ab und tragen zu einer Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse bei. Hierfür wurden wir bspw. von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur mit dem Bildungspreis Lernanstoß, von dm sowohl mit dem regionalen als auch dem nationalen Engagement-Preis HelferHerzen und vom Deutschen Sparkassen- und Giroverbund mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet.

Über mich

David Zabel *27.03.1986 geboren in Wernigerode

Soziologie an der Uni Kassel studiert

seit 2010 bei Streetbolzer tätig

Seit über 20 Jahren spielt Fußball eine große Rolle in meinem Leben. Das Ganztagsbolzer Projekt und die Arbeit im Verein Streetbolzer e.V. geben mir die kostbare Gelegenheit meine große Leidenschaft zu nutzen, um Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg positiv zu beeinflussen. Gerade in meiner Jugend wurde ich auf dem Fußballplatz des öfteren Ziel rassistischer Anfeindungen. Gerade das motiviert mich zusätzlich, die Kraft des Fußballs zu nutzen, um soziale Probleme zu bekämpfen.