Planung und Vorarbeiten:

Im Frühjahr des Jahres 2019 hatten die Planungen für unseren neuen Schulgarten begonnen. In Abstimmung mit der Schulgemeinschaft (aus Kindern, Eltern, und Lehrern) wurde eine Grobplanung für einen kindergerechten Schulgarten entwickelt. Bei einem Ortstermin wurde mit allen Beteiligten (Stadt, Schulamt, Hort, Schulleitung, Hausmeister, leitende Architekten, kommunaler Arbeitsförderung etc.) ein Übereinkommen erzielt.

Bauarbeiten im Schulgarten:

Im Frühjahr begannen die Arbeiten mit der Demontage der alten Zaunreste und der Entfernung alten Wegplatten und Bambuspflanzen durch die tatkräftige Arbeit von Schulkindern aus Schul-AG und Ganztag.

Mit einem großen Arbeitseinsatz an einem Samstag konnten Eltern und Kinder die Beeteinfassungen fertigstellen. Betonestrich wurde erdfeucht angemischt und jeder Stein mit Hilfe eines Schnurkreuzes gesetzt. Viele Eimer Wasser wurden benötigt und zahlreiche Säcke Beton wurden in einer Schubkarre vorbereitet. Da hatten alle großen und kleine Helfer Durst und Appetit auf Kochwurst und süßen Nachtisch. Einige Tage später wurden die H-Ancker für die Zaunbefestigung eingebracht und  ausgerichtet.

Neben den Bauarbeiten wurden schon erste Pflanzen im Klassenraum vorgezogen. Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Pfefferminze, Melisse, Spitzwegerich, Ringelblume, Thymian sollten dann später in der Kräuterecke des Schulgartens ein neues Zuhause finden.

Vor der Belegung der Wege um das Beet mit Gehwegplatten wurde ein Unkrautvlies verlegt, damit später das wachsende Unkraut zwischen den Plattenfugen leichter zu entfernen ist.

Die ersten Zaunpfosten aus sibirischer Lärche wurden mit Wasserwaage ausgerichtet und montiert. Sibirische Lärche ist über viele Jahr sehr wetterbeständig und muss daher mit keiner schädlichen Lasur bepinselt werden. Mit Abschluss der Holzarbeiten (Sägen und Schleifen der Pfosten und Riegel) wurde die Zaunaußenseite mit Beerensträuchern bepflanzt. Schwarze, weiße und rote Johannisbeere sowie Sanddorn, Himbeere und Brombeere - da sollte für jedes Kind bald etwas Schmackhaftes dabei sein….

Eine Wagenladung voll Split wurde in die sorgsam auf dem Plattenweg eingekehrt um ein verrutschen der Platten zu verhindern.

Vorgezogene Kräuter wurden in den Schulgarten umgesiedelt. Reife Pflanzen wurden geerntet, bestimmtes Gemüse hinzugekauft und die Kräutersalzherstellung konnte beginnen. Vermengen, zerkleinern, mahlen, trocknen, abfüllen, etikettieren - zahlreiche Hände wurden benötigt.

Im Rahmen unseres Schulfestes zum Abschluss der Projektwoche 2019 wurde unser neuer Schulgarten dann endlich offiziell eingeweiht.

An diesem Tag wurde ein kleiner Stand aufgebaut an welchem verschiedenste Produkte durch die Kinder verkauft wurden: Probierhäppchen mit Frischkäse, Butter, Gurken, Paprika - und natürlich leckerem Kräutersalz…. Auch der Holundersirup fand reißenden Absatz: Alle 40 Flaschen wurden verkauft! Nicht nur die Kinder hatten sich vor den Sommerferien eine große Portion Eis verdient.