Garten- und Holzwerkstatt

Die Arbeit an der frischen Luft ist für alle Kinder eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Insbesondere auch Kindern denen Stillsitzen und Zuhören schwer fällt, haben hier im Garten ihre Erfolgserlebnisse. Neugierig, begeistert und auch verantwortungsvoll nehmen die Schulkinder ihren Garten in Besitz. Der Garten wird dabei von den Kindern mitgestaltet und gepflegt. Sie erlernen, wo ein großer Teil unsere Nahrung ihren Ursprung hat. Es entsteht eine erste Vorstellung, wie Pflanze, Tier und Mensch unabdingbar voneinander abhängig sind. In der Holzwerkstatt können kleine und manchmal auch große Dinge aus Holz hergestellt werden (feine Habseligkeiten, Spielzeuge, Tische, Bänke, u. v. m.). Durch die tatkräftige Arbeit im Garten und in der Holzwerkstatt werden Ausdauer und Willenskräfte geschult, Rücksichtnahme, Geduld und Hilfestellung erlernt, sowie manche theoretische Überlegung in der Wirklichkeit erprobt.

sägen, bohren, schleifen, raspeln, schmirgeln, kleben, schnitzen und auch graben, schaufeln, schneiden, zupfen, jäten

Kräutertrocknung
Minze und Melisse