Erste-Hilfe-AG

An unserer Schule gibt es seit dem Schuljahr 2018/2019 eine 1. Hilfe AG. Daran nehmen engagierte Schüler/innen der dritten und vierten Klassen teil.

Eine Schürfwunde an der Hand oder am Knie, Nasenbluten oder eine Beule am Kopf vom Zusammenstoß mit einem Mitschüler. All diese Verletzungen treten im Schulalltag oder dem Spielplatz häufig auf. Die Kinder lernen in der AG nicht wegzuschauen, stattdessen sprechen sie die Kinder an, trösten sie oder leisten weitere 1. Hilfe wie zum Beispiel ein Pflaster zu kleben.

Im Rahmen dieser AG erlernen die Schüler/innen grundlegendes Wissen zur 1. Hilfe und fördern unter anderem durch Rollenspiele ihre Teamfähigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Empathiefähigkeit. Sie wissen dann, wie sie sich in einem echten Notfall verhalten müssen und sind in der Lage den Notruf abzusetzen und ggf. die stabile Seitenlage anzuwenden. Nachdem die Schüler sich grundlegendes Wissen angeeignet haben und sich mit dem Inhalt der Verbandtasche auskennen, führen sie in den Pausen in Teams einen Sanitätsdienst aus.