Bewegter Unterricht

Bewegung im Unterricht

Bewegung im Unterricht fördert das Lernklima, ermöglicht ganzheitliches Lernen und vermindert Unruhe. Wie wissenschaftliche Studien ergeben haben, hat Bewegung Einfluss auf die Hirnleistungsfähigkeit und dient der Unterstützung von Lernprozessen. Kinder, die sich regelmäßig bewegen, weisen bessere Leistungen auf, sind konzentrierter und aufmerksamer. Wir arbeiten u.a. mit dem Programm von Dorothea Beigel „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ und den Bewegungsübungen von „Klasse 2000“. Diese Programm brauchen nur wenige Minuten Zeit, bringen Spaß und machen die Kinder wacher und aufmerksamer. Sie fördern die Ausreifung altersgemäßer Reflexe, unterstützen körperliches Wohlbefinden und Gesundheit, dienen der Gehirnentwicklung und regen die Gehirntätigkeit positiv an. Die zielgenaue Bewegung der Augen und die Hörwahrnehmung werden verbessert. Ein verbessertes Gleichgewicht gibt mehr Sicherheit im Alltag, entspannt und hilft u.a. beim Erfassen der Lagebeziehungen in Mathematik. Bewegter Unterricht unterstützt das Lernen und Behalten – mit geringem zeitlichen Aufwand werden große Wirkungen erreicht.