Sozial- und Konzentrationstraining „Elo“

Elo, ist ein kleiner Elefant, der gelernt hat, cool zu bleiben. Seine Geschichte ist Inhalt der 2. Unterrichtseinheit für Jahrgang 2. Er ist der Namensgeber für das Konzentrations- und Verhaltenstraining. Mit den Schülerinnen und Schülern werden grundsätzliche Ziele trainiert, die ihnen eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und einen angemessenen Umgang mit ihren Mitschülern ermöglichen.

Das Konzept baut auf dem Marburger Konzentrationstraining, dem Stopp-Programm und ETEP (Entwicklungstherapie und Entwicklungspädagogik) auf. Außerdem fließen musikalische und rhythmische Elemente als Koordinationstraining ein, die die Klasse auch als Team stärken. Im Jahrgang 3 liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Methodentraining Partner- und Gruppenarbeit.