AWO-Hort Unterneustadt

Das Konzept

In enger Kooperation mit der Unterneustädter Schule haben wir uns zur Aufgabe gesetzt, den Kindern in unserer Einrichtung Bildung näher zu bringen. Im Rahmen der Nachmittagsangebote wollen wir sie fördern und ihnen die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren und ihre individuellen Interessen zu finden.
Am Nachmittag ab 14:30 Uhr betreut unser pädagogisches Team unsere Hortkinder in kleinen Gruppen mit verschiedenen täglich wechselnden pädagogischen Inhalten.
Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen und ein wertschätzendes Miteinander zwischen Kindern und Erzieher*innen aktiv zu gestalten.
Das Angebot unser freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (AGs) reicht von sportlichen Freizeitaktivitäten wie beispielsweise Basketball und Fußball, bis hin zu kreativen Bildungsangeboten in Form von Lernwerkstätten, Werk- und Gartenangeboten und medienpädagogischen Projekten.

Aktuelles

Hier finden Sie unsere Hygienekonzept für den Nachmittagsbereich. Und hier die korrekte Telefonnummer.

Unsere Räumlichkeiten

Der AWO Hort Unterneustadt ist über den gemeinsamen Schulhof mit der Unterneustädter Schule verbunden. Hier finden die Kinder ausreichend Platz zum Klettern, Schaukeln, Fahrrad fahren und vielem mehr.  Im Hauptgebäude unserer Einrichtung befinden sich die Themenräume Kreativität und Bauen, sowie die Küche, in der täglich frisch das Essen zubereitet wird. Für Sport und Spiel kann der Bewegungsraum im angrenzenden Gebäudeteil genutzt werden. Direkt gegenüber im gleichen Gebäude befindet sich ein gut ausgestatteter Werkraum. Das Leitungsbüro und ein Raum zum Thema Forschen liegen im dritten Gebäudeteil. Nach Bedarf werden die Themenräume auch als Gruppenräume genutzt.

Wir bieten

Derzeit bietet der AWO Hort Unterneustadt Platz für 50 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren, analog zu den Klassen 1 – 4 der Unterneustädter Schule. Wir begleiten Ihr Kind vom Schuleintritt bis zur Vollendung der Grundschule.

In den hessischen Schulferien bieten wir Ihnen ebenfalls Betreuung für Ihr Kind. Mit einem wechselnden Ferienangebot wollen wir die schulfreie Zeit anregend und abwechslungsreich gestalten.

Wir sind für Sie da

Unser Team umfasst drei Erzieher*innen und die Einrichtungsleitung. Außerdem werden wir von Praktikantinnen und Praktikanten der Fach- und Berufsschulen unterstützt.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr, in den hessischen Schulferien von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Kontakt der Einrichtung

Hort: 0561 - 47593690